Programmübersicht
Posterpräsentationen
Paraskevi Botsa (Athen): Wortaffektion im Lehr-Lernprozess
Alexander Büssing, Maike Schleper, Susanne Menzel (Osnabrück): Affektive Einflussfaktoren auf die Unterrichtsbereitschaft die Rückkehr der Wölfe als Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu unterrichten
Nathalie Heiligtag (Frankfurt): „Gefühl ist unten“. Qualitativ-rekonstruktive Studie zu Beziehungsmustern von LehrerInnen
Karin Heinrichs, Tobias Kärner, Hannes Reinke (Bamberg): Happy Victimizer oder Happy Moralisten im Erwachsenenalter? - Eine Frage der Emotionsregulation
Bastian Hodapp (Frankfurt am Main): Emotionen und Gefühle als Gegenstände erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung – Erste Ergebnisse aus einem Lehr-Lern-Forschungsprojekt
Christian Schroll (Wien): Ermöglichungsdidaktische Ansätze zur Förderung emotionalen Lehrens und Lernens
Katharina Thies, Robert Kordts-Freudinger (Detmold): Variabilität von Emotionen von Lehrenden in Tätig- keitsfeldern der Hochschule
David Unterhuber (Wien): Im Denken bewegt werden – Wissen, Erkenntnis und Emotion
Christian Wevelsiep (Bochum): Emotionale Entwicklungsstörungen im Kontext der Inklusion. Herausforderungen für die pädagogische Profession
Universität Wien
Sensengasse 3a
A-1090 Wien
T: +43-1-4277-46735